Montag, 27. April 2009

Tadaa!

Hier also mein Blog über mein Austauschjahr 09/10 in Latacunga, Ecuador.
Es gibt natürlich immer noch meine Homepage, www.sonja-abroad.jimdo.com ,
jedoch habe ich beschlossen mir auch einen Blog zuzulegen, da meine grosse Reise immer näher rückt!

Ihr wisst bestimmt schon, dass ich meine Gastfamilie bereits habe, ich werde in der 57000-Einwohner-Stadt Latacunga in der Nähe von Quito wohnen. Meine Gastfamilie besteht aus folgenden zwei Personen:

Isabel, 61, pensioniert, reist gerne
Carla, 17, Enkelin von Isabel, liebt Musik und Tanzen, studiert in Quito (ist aber jedes Wochenende zuhause.)

Ich habe bereits ein bisschen mit ihnen gemailt, und sogar einmal angerufen und über eine halbe Stunde mit meiner Gastschwester telefoniert!
Trotzdem weiss ich noch fast nichts über meine Gastfamilie, da Isabel einfach nie auf meine Mail antwortet! Naja..
Über meine Schule weiss ich auch noch nichts, ich hoffe aber, dass ich bald erfahre, welche Schule ich besuchen werde.
____________________________

Ich stecke mitten in den Vorbereitungen auf mein Austauschjahr und kann es kaum erwarten, am 20.August endlich nach Ecuador zu fliegen!
Letztes Wochenende fand ein zweitägiges Treffen von YFU (meine Austauschorganisation) statt, bei dem ich natürlich auch dabei sein musste! Das Weekend wurde von meinem Distrikt Ostschweiz/Innerschweiz organisiert und diente nicht direkt zu Vorbereitung auf das Austauschjahr (dafür gibt es am 9./10. Mai ein schweizweites Vorbereitungswochenende), sondern dazu, bereits einige Leute kennenzulernen, sich auszutauschen und Spass zu haben.

Am Samstag Mittag traf ich mich also mit Tamara in Gossau (welche ich übrigens aus dem Internet, via meine Homepage kennengelernt habe) und wir fuhren zusammen nach Weisslingen, wo das Weekend stattfand. Fröhlich plaudernd und voller Vorfreude kamen wir dort zusammen mit etwa 14 anderen Austauschschülern an, und ein 2 YFU Betreuer warteten schon auf uns. Zusammen gingen wir dann zu unserer Unterkunft, einem Pfadiheim. War voll klein und süss. Dort gab es nach dem Zimmerbezug und Kampf um die Betten erst mal eine Vorstellungsrunde: mehr als die Hälfte der Austauschschüler fährt in die USA, je eine/r nach Frankreich, Holland, Russland und Schweden. Zu meiner Enttäuschung war kein anderer Lateinamerikaner dabei. War aber nicht weiter schlimm. Ebenfalls anwesend waren Ciprian aus Rumänien und Anna aus Finnland, die zurzeit ihr Austauschjahr in der Schweiz verbringen.
Es war sehr interessant, mit ihnen zu reden, sie konnten einem sehr viele gute Ratschläge geben und die beiden waren auch mega lustig (:

Nach dieser Runde haben wir alle etwas geplaudert, natürlich nur übers Austauschjahr, Ligretto gespielt, und einfach viel Spass gehabt (: Zum Nachtessen gabs Spaghetti und nach dem Abwasch gings weiter mit Fussball, Plaudern, Ligretto, usw.
In der Nacht wurde es dann auch ziemlich spät und Rahel (USA) und ich gingen als letzte um ca. 5 Uhr morgens schlafen. Am nächsten Morgen wurde zuerst mal gefrühstückt und nach weiteren Spiel- und Gesprächrunden hiess es dann schon packen und Haus putzen.
Um ca halb 2 nahmen wir wieder den Bus und Zug nach Zürich, wo ich mich von den meisten verabschiedete (ich habe echt viele tolle Leute kennengelernt!). Zusammen mit Rahel, Anna (aus Finnland) und einigen Jungs fuhr ich dann noch nach Luzern, weil ich keine Lust hatte, bereits nach Hause zu gehen. Nach dem Abschied in Luzern trat dann auch ich meine Heimreise an, voller Vorfreude auf das Vorbereitungswochenende übernächstes Wochenende, wo ich alle die tollen Leute wiedersehen werde!

So, das wars für heute!

Eure Sonja <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen