Mittwoch, 9. September 2009

Schule

¡Hola!
Als erstes muss ich sagen, dass mein Austauschjahr langsam beginnt, richtig cool zu werden :)
Am Montag hatte ich meinen ersten Schultag und ich war doch schon ein bisschen aufgeregt... Zusammen mit meiner Gastfamilie fuhr ich in meine schicke Uniform gekleidet zum Colegio, und dort mussten wir uns alle in Klassen aufgeteilt jeweils in Zweierkolonnen aufstellen. Ich wurde von meiner Klasse, dem Cuarto Sociales lieb aufgenommen und alle wollten sofort mit mir reden. :) Ich war die Attraktion.. Als ich meine Klasse das erste Mal gesehen habe, bin ih aber ziemlich erschrocken, denn die Maedchen sind zT einen Kopf kleiner als ich und alle sind 14 oder gerade 15 geworden.... Also irgendwie noch ziemlich kindisch und ich fuehlte mich ein bisschen fehl am Platz...
Wir standen dann da draussen und es gab jede Menge Reden, von denen ich eigentlich nichts verstanden habe... Dann wurde noch die Nationalhymne sowie die Schulhymne gesungen und nach einer Ewigkeit konnten wir endlich in unser Klassenzimmer.
Meine Klasse besteht aus 43 Schuelern und es hatte natuerlich nicht genug Tische als gab es zuerst ein ziemliches Durcheinander aber schlussendlich sassen wir alle in unserem Zimmer, schoen nach Groesse sortiert. (d.h. ich sass mit einigen grossen Jungs ganz zuhinterst.. :)) Dann kamen irgendwelche Lehrer und redeten irgendwas, berstanden habe ich eigentlich nichts, aber ich hatte einen ganz netten Tischnachbar, der sich gut um mich gekuemmert hat ;)
Was ich ziemlich lustig finde, ist dass wir immer aufstehen muessen wenn ein Lehrer das Zimmer betritt, und wir duerfen uns erst wieder setzen, wenn der Lehrer uns es sagt. Ausserdem rufen die ganze Zeit alle Schueler irgendetwas rein, totale RUhe und Konzentration herrscht eigentlich nie... :)
Das coolste am ganzen Tag war die Pause, denn da habwe ich die anderen Austauschschueler auf meiner Schule kennengelernt. Neben mit gehen noch 2 Jungs aus Deutschland (riesig, strohblond und blauaeugig) sowie ein Maedchen aus Frankreich und eine Amerikanerin auf s Hermano Miguel. Und die sind alle wirklich cool. Zusammn mit ihnen und einigen Ecuatorianern habe ich dann die Pause verbracht und wir sprachen ein Gemisch aus Deutsch, Spanisch, Englisch und Franzoesisch... =))
Nach der Pause gabs nochmals einige Unterrichtsstunden und kurz vor zwei konnte ihc dann nah Hause gehen. Ich habe dann noch meine YFU Betreuerin angerufen, da ich mih in meiner Klasse wirklich nicht so passend fuehlte und habe sie gefragt, ob ich eine Stufe hoeher wechseln kann.
So bin ich gestern als in den Quinto Soziales gegangen und war natuerlich wieder sofort die Attraktion. Alle wollten mit mir reden, fragten mich aus und alle wollen meine Freundin sein :) Meine neue Klasse ist wirklich richtig cool, es sind so viele tolle Leute dort und wir haben viel SPass :) Mit meiner Klassenkameraden kann ich mich eigentlich mehr oder weniger gut unterhalten, aber vom Unterricht verstehe ich so gut wie nichts. Vor der Pause gab es einen Gottesdienst (ja genau, Gottesdienst, In der Schule!!), ich bin fast gestorben weil wir draussen rumstehen mussten und meine Schuhe sooo unbequem sind und ausserdem habe ich nichts verstanden.. Naja. In der Pause war ich wieder mit den ATS und einigen Klassenkameraden zusammen, und ich habe eine Ecuatorianerin kennengelernt, die super gut Franzoesisch spricht und wir reden jetzt immer Franzoesish. Ich muss mich sooo konzentrieren, dass ih nicht ins Spanish reinfalle, aber ich glaube, das Franzoesischsprechen ist eine gute uebung fuer mich!
Gestern Nachmittag habe ich mich dann mit den ATS (auch Nele, die auf eine andere Schule geht) und einigen Freunden aus Ecuador getroffen und wir hatten soo viel Spass. Reden, Lachen, Fotos schiessen, Eisessen, Kaffeetrinken...
Und es macht mir total viel Spass in verschiedenen Sprachen zu sprechen.. Mit den deutschen versuche ich immer Spanisch zu sprechen, was ziemlich lustig ist, da wir immer rumstocken und uns nicht ausdruecken konnen und so wieder ins Deutsche fallen..
Uebrigens sorry fuer alle Schreibfehler, ich schreibe hier grade im ultimativen Eiltempo und die Tastatur ist auh schon etwas aelter... Und ich habe auch schon gehoert dass mein Deutsch etwas nachgelassen hat... ;)
Heute wars wieder toll in der Schule und danach bin ich schnell nach hause gefahren (ich gehe jeweils im Taxi, das kostet hier nur 1 Dollar) um den Match Ecuador-Bolivia zu schauen. Wenn hier ein Laenderspìel ist, laufen ueberall leute mit Ecuadortrikots rum und haengen Fahnen auf.. :) Es herrscht hier wirklich eine riesige FUssbaalleuphorie sowie ein grosser patrionatismus. (heisst das so?)
Eine neue Gasdtfamilie habe ich leider noch nicht, aber YFU sucht fleissig und ich habe auch shcon einige Leute in der Schule gefragt... Wird schon!
Also, ich sollte langsam schluss machen, ich hoffe euch allen geht es gut, mir gehts zurzeit grade blendend :)
Saludos
Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen