Donnerstag, 14. Januar 2010

Weihnachten und Silvester

Feliz año nuevo!! Als erstes moechte ich euch allen alles gute im neuen Jahr wuenschen! Schon sind wir im 2010 und es geht langsam aber siher auf die Halbzeit meines Austauschjahres zu!

Endlich habe ich Zeit, um euch ueber meine Feiertage zu berichten!! Am 24. Dezember am Nachmittag lief ich bei strahlendem Sonnenschein und schoenstem Wetter ins Zentrum, um im Internetcafe via Skype ein bisschen mit meiner Familie in der Schweiz zu plaudern. Am Abend machten wir uns fertig, packten die Geschenke ein und fuhren zum Haus einer Tante, wo schon die gesamte Verwandtschaft auf uns wartete. Und dann feierten wir Weihanchten.
Mein Eindruck von Weihanchten in Ecuador war, verglichen zu Weihnachten in meiner Familie in der Schweiz, ziemlich laut und chaotisch. Zuerst wurde Truthan gegessen, da typische Weihanchtsgericht, und danach gabs Geschenke. Ich bekam von meiner Familie ein T-Shirt, Socken und eine Tasche. Typisch hier ist es auch, dass an alle Kinder Saecklein mit Suessigkeiten verteilt werden, so wurden wir also genuegend mit Suessem eingedeckt :)
Danach wurde Musik gehoert, getanzt und (natuerlich nur unter den Erwachsenen) reichlich getrunken.
Am naechsten Morgen gingen wir wieder zum Haus meiner Tante, wo wir uns dann ans Aufraeumen machten und den Rest des Truthans assen. Die naechsten Tage vergingen dann ganz schnell, meine Schwestern und ich genossen es vorallem, endlich einmal Ferien zu haben und richtig schoen lange aussschlafen zu koennen.

Am 31. Dezember redete ich dann nochmal mit meiner Familie in der Schweiz, um allen einen guten Rutsch ins 2010 zu wuenschen, und dann gingen die Feierlichkeiten in Ecuador los. Mit meiner Tante und ihrer Familie machten wir uns am fruehen abend ins Zentrum auf, wo es viel zu sehen gab. Silvester ist hier ein grosses Fest und wird mit viel drum und dran gefeiert. Es ist ein Brauch, grosse Puppen zu bilden, die dann spaeter am Abend verbrannt werden. So konnten wir an jeder Ecke die lebensgrossen Puppen betrachten, die schoen angerichtet und mit Spruechen zum neuen Jahr aufgestellt waren.
Auch ist es typisch, dass einige Maenner sich als Frauen verkleiden und an Kreuzungen vor den Autos tanzen, was doch ein ziemlich amuesanter Anblick ist. :) Viele Leute laufen auch mit Masken herum, so haben mein Cousin und ich uns natuerlich auch typische Silvestermasken gekauft. Spaeter am Abend versammelten wir uns alle im Haus unserer Grosseltern, wo als erstes reichlich gegessen wurde, und draussen wurde zu Musik getanzt. Auch in unserer Familie haben sie Puppen gebildet und sogar ich wurde dargestellt:) Spaeter dann wurde das Testament der Familie verlesen, was auch ein Brauch hier ist, also es wird humorvoll aufgeschrieben was man jedem Familienmitglied im neuen Jahr hinterlaesst. Wieder im Haus, gab es einen "intercambio de regalos", also einen Austausch von Geschenken. Jedem Familienmitglied wurde davor eine Person zugelost, fuer die man dann ein Geschenk besorgen musste. So wurden dann die Geschenke verteilt und ich bekam von meinem kleinen Cousin eine Bluse und Schmuck.
Bald war es dann soweit und kurz vor Mitternacht zuendeten wir die Puppen an, und um Punkt zwoelt wurde dann allen mit einer festen Umarmung ein frohes Neues gewuenscht!
Danach wurde bis in die fruehen Morgenstunden weitergetanzt und gefeiert und aufs 2010 angestossen!!

Das waren also meine Feiertage in Ecuador, ziemlich adners als in der Schweiz, aber doh ziemlich schoen. Besonders an Weihnachten habe ich mir schon gewuenscht, fuer einige Stunden zu Hause sein zu koennen um Weihnachten mit meiner richtigen Familie zu feiern, aber Heimweh konnte man das nicht nennen.
Ich bin richtig gluecklich hier in Ecuador und will gar nicht daran denken, dass es in weniger als 6 Monaten alles schon vorbei ist... Ich habe mir hier in Ecuador ein zweites Leben aufgebaut, habe eine zweite Familie und viele Freunde, und es wird sicher schwer werden, das alles hinter mir zu lassen. Aber ich werde jetzt einfach das Beste aus der zweiten Haelfte meines Austauschjahres machen!

Liebe Gruesse aus Ecuador
Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen