Mittwoch, 19. Mai 2010

una semana maravillosa....

..eine wunderschoene Woche habe ich hinter mir.
Am letzten Freitag bin ich von den Galapagosinseln nach Hause gekommen und ich moechte euch jetzt ueber eine der allerbesten Wochen meines Austauschjahres erzaehlen.

Am Freitag, dem 7. Mai bin ich zusammen mit einem Kumpel Im bus nach Quito gefahren. Wir fuhren in Latacunga um Mittagszeit los und eineinhalb Stunden spaeter kamen wir beim Terminal im Sueden von Quito an. Von dort nahmen wir den Trolleybus und kamen dann nach einer abenteuerlichen Fahrt und einem zuenftigen Fussmarsch endlich bei meiner Tante an. Dort haben wir nur das Gepaeck abgeladen und fuhren dann zum CCI, einem grossen Einkafszentrum, wo wir schlittschuhlaufen gingen. Schlittschuhlaufen war richtig toll, ich habe mich ein kleines bisschen wie im schweizer Winter gefuehlt, aber nur ein kleines bisschen. Danach gingen wir noch Pizza essen und dann fuhr ich wieder zu meiner Tante un meinem Onkel nach Hause. Da ich davor noch gar nicht viel von den Sehenswuerdigkeiten in Quito kennengelernt hatte, haben wir die gelegenheit genutzt und mein Onkel hat mich zum Centro Historico, also zur Altstad Quitos mitgenommen. Dort haben wir einige Runden im Auto gedreht, die schoenen Gassen bei Nachtbeleuchtung betrachtet und sind dann zu einem Aussichtspunkt gefahren. Vor dort aus hatten wir einen wunderschoenen naechtlichen Ueberblick ueber die Altstadt und auch viele weitere Teile Quitos. Am naechsten Tag habe ich am Morgen schoen ausgeschlafen und am Nachmittag sind wir mit der Familie meines Onkels zu MItad del Mundo (Mitte der Welt), also dem Aequator gefahren. Die "Mitad del Mundo" besteht aus einem kleinen Doerfchen mit Souvenirshops Restaurants und Museen und natuerlich der Aequatorlinie und dem grossen Denkmal (welches aber etwas falsch gesetzt wurde, die "richtige" Mitad del mundo liegt etwa 300 Meter davon entfernt). Wir haben richtig viele Fotos geschossen und auch zwei Museen besucht, das eine ueber die ethnischen Gruppen Ecuadors und das andere war eine Miniatureausblidung der Altstadt Quitos. Zum Schluss gingen wir noch Eis essen und danach schon wieder nach Hause. Dort packte ich meine Sachen und mein Onkel brachte mich zum Hostel, wo wir Austauschschueler die Nacht vor dem Flug nach Galapagos verbringen wuerden. Dort angekommen (um etwa 20 Uhr) habe ich gemerkt dass die anderen Austauschschueler entweder schon in den Ausgang gegangen oder noch gar nicht angekommen sind, es war jedenfalls niemand sonst dort. Ich habe also meinen Kumpel Marco angerufen, er hat mich dort im Auto abgeholt und wir haben eine kleine Runde gedreht, und sind dann zu seinem Quartier gefahren wo wir zusammen mit einigen Freunden in eine Karaokebar gegangen. Spaeter ist dann auch noch Nele (meine deutsche Freundin von den Austaus hschuelern) dazugekommen und wir haben einen super Abend verbracht. Etwa um 2 Uhr sind wir dann wieder beim Hostel angekommen und Nele und ich beschlossen, gar nicht mehr zu schlafen da wir in gut 2 Stunden eh wieder aufstehen mussten.
Am naechsten Tag sind wir dann also um 4 Uhr morgens am Flughafen angekommen, ziemlich muede, und nach einer Schminkrunde im Bad und einem kleinen Fruehstueck gings dann endlich los ins Abenteuer GALAPAGOS..

Tag 1:
Nach einem etwa 3stuendigen Flug von Quito ueber Guayaquil kamen wir dann endlich in Baltra, Galapagos an. Der Flughaen in Baltra ist der kleinste den ich in meinem ganzen Leben gesehen habe und besteht nur aus einem kleinen Holzgebaeude, welches an den Seiten groesstenteils offen ist :) Am Flughafen sollten wir dann also von unserem Reisefuehrer abgeholt werden, der aber leider nicht kam.nAch etwa zwei Stunden wurden wir dann tatsaechlich endlich abgeholt und los gings im Bus. In einem Boot ueberwuerten wir einen kleinen Kanal und gelangten so auf die insel Santa Cruz, wo wir nach einer weiteren Busfahrt dann endlich am Hafen ankamen und auf unser schiff gebracht wurden. Dort haben wir die Zimmer bezogen, es gab Mittagessen und danach ging es gleich mit Programm weiter. Wir besuchten so etwas wie einen Zoo wo wir jede menge Schildkroeten, Leguane viele Tierarten mehr zu sehen bekamen.Danach hatten wir den Abend zur freien Verfuegung und wir gingen im Dorf eis essen und einige Sachen einkaufen..
Tag 2
Am zweiten Tag hiess es frueh aufstehen, um 7 Uhr gab es fruehstueck und danach gings auch gleich schon los. Wir waren in der Nacht zu einer anderen insel geschifft und machten uns somit gleich teinmal auf, diese Insel (ich kann mich leider nicht mehr an den namen erinnern) zu erkunden. Auf einem kleinen Spaziergang konnten wir von weitem Flamingos betrachten, sahen wunderschoene Landschaften und gelangten schlussendlich zu einem traumhaft schoenen strand. Nachdem wir dann genuegend Fotos geschossen und den Strand genossen hatten gings wieder zurueck aufs schiff. Am Nachmittags gingen wir Tiefwasserschnorcheln, was ein unglaubliches erlebnis war, wir sind mit Seeloewen geschwommen und haben viele verschiedene Fischarten gesehen.
Nach dem Schnorcheln ging es weiter zu einem Strand wo wir wiede retwas schnorcheln konnten und einfach Zeit am Strand verbrachten.
AmAbend gabs dann viel Freizeit (wo wir unter anderem vom Schiffdach ins Meer sprangen) auf dem Schiff und in der nacht wurde wieder auf eine andere Insel zugesteuert.
Tag 3
Der dritte Tag war fuer mich der schoenste,wir besuchten die Insel "la Española".
Am VOrmittag machten wir eine Wanderung und wir kamen wunderschoene Landschaften zu sehen, wilde Klippen und ruhige Straende.. Wir konnten auch viele Verschiedene Tierarten betrachten, Seeloewen, Krebse, Boogies (Voegeln mit knallig hellblauen Flossen ). Die wanderung war wirklich unglaublich schoen und wir haben total viele tolle Fotos geschossen. Am Nachmittag sind wir wieder schnorcheln gegangen und danach an einen traumhaften Strand wo wir etwa 2 Stunden zur freien Verfuegung hatten. Der ganze Strand war voll von schlafenden Seeloewen und wir haben unglaublich viele Fotos geschossen, ein bisschen gebadet und viel Spass gehabt.
Tag 4
In der Nacht zu Tag 4 steuerten wir auf die Insel San Cristobal zu. Am Vormittag gabs wieder einen kleinen Spaziergang und danach gingen wir in einem Kanal zwischen zwei inseln schnorcheln. Dort haben wir total viele Seeloewen, Rochen und Schildkroeten gesehen. Ich bin sogar etwa 10 Minuten lang ganz alleine mit einer Schildkroete geschwommen, was ein sehr schoenes Erlebnis war. Am Nachmittag gingen wir in ein Dorf auf San Cristobal, wo wir zuerst ein kleines Museum ueber Galapagos besuchten, und dann teilten wir uns in 2 Gruppen auf. Die einen gingen surfen und die anderen, ze denen ich gehoerte genossen den Nachmittag im Dorf. wir gingen zuerst in ein Restaurant etwas trinken, und dann auf grosse Souvenirsuche. Als wir dann alle genuegend Souvenirs eingekauft hatten wurden einige freundinnen und ich sowie unser Guide von einem seiner Freunde zum essen eingeladen und wir haben dann denn spaeteren Nachmittag auf der Terasse beim grillieren verbracht was sehr schoen und total lustig war. Dann war auch schon der letzte Abend auf dem Schiff da und der wurde natuerlich auch ordentlich gefeiert :)
Tag 5
Am fuenften und letzten Tag ging es schon vor dem Fruehstueck los. Auf der Insel Santa Cruz machten wir nocheinmal eine kleine Wanderung, sahen schoene Landschaften, Pflanzen und Tiere. Nach dem Fruehstueck hiess es dann auch schon packen und los aufs Festland. Nachdem wir dann vom wieder etwas verspaeteten Bus auf den Flughafen gebracht wurden gaben wir unser gepaeck auf und der Flug zollte eigentlich um 10.40 losgehen. Natuerlich war er aber total verspaetet und wir mussten etwa 4 Stunden warten bis es dann endlich losging. In Guayaquil wartete dann eine weitere boese ueberraschung auf uns, es wurde naemlich mitgeteilt, unser flugzeug haette einen technischen Fehler und wir muessten deswegen wieder etwas warten. Bis sie dann wieder ein neues FLugzeug gefunden hatten verging wieder einige zeit und schlussendlich kamen wir mit ziemlich viel Verspaetung um etwa 19 Uhr in Quito an.
Dort gings zuerst einmal zum Hotel, dann fuhr ich mit einigen Freunden zum Quicentro, einem Einkaufszentrum wo wir ein bisschen herumschlenderten und Pizza assen und dann ging ich auch schon schlafen.

Am naechsten Tag besuchten wir noch it einigen Freunden den Artesanias markt in Quito, ich kaufte viele schoene Souveniers und dann gegen Abend ging es endlich wieder nach Hause, nach Latacunga, wo meine Familie schon sehnsuechtig auf mich wartete. <3

Das war also mein Galapagos abenteuer, jetzt bleiben mir noch etwa 3 Wochen bis ich schon nach Hause fliege, und ich habe noch viel vor... Machts gut und bis zum naechsten Bericht!!
Sonja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen